Vanatessa und Vanatero ;-)
Habt Ihr auch schon einmal darüber nachgedacht wie man den Glauben nennt, wenn man z.B. nicht Wicca oder Druide und auch nicht Asatru ist aber an die Große Göttin im europäischen Kreis glaubt?
Wicca ist man z.B. ja schlechthin nur, so heißt es, wenn man durch eine Hohepriesterin initiiert wurde. Punkt. Und Druide ist wohl meist nur ein männlich eingeweihter keltischer Schamane. Bei Asatru verehrt man die Götterfamilie der Asen.
Nun kann man sagen, mir egal, ich bin was ich bin. Ich glaube an die Große Göttin (Jungfrau, Frau und Mutter) und auch an ihren ja männlichen Aspekt Gott (Grüner Mann, Sommerhirsch, Lichtgott, Schwarzer Mann). Ja, aber mir fehlte bis jetzt doch immer ein befriedigender Name dafür:
Also, ziehe ich mal zusammen, ich liebe die Freiheit, das ungezwungene, mag keine Dogmen und entziehe mich gerne Gruppenzwang. Ich liebe den freien grünen offenen Tempel, der für jede und jeden eine Oase ist, wo jede und jeder kommen und gehen kann, wann sie und er möchte, wo kein Ritenzwang herrscht, wo jeder auf eigene Weise kommuniziert und einfach Akzeptanz sind, wo der Wind die Zweige liebkost und der Schmetterling von Blüte zu Blüte schwebt, wo der Duft regennasser Sommererde in der Luft liegt, wo Kraft, Meditation, Ruhe und die Quelle des Lebens als Geschenk zu finden sind. Wo man mit dem Herzen einfach ist.
Wie nenne ich also das Ganze. Wo die Kraft der Erde sich mit dem Himmel vereint. Da ist kein Zwang, kein Ruf nach Priestertum und Coven. Da ist echte Freiheit, die wirklich nur ist, wenn sie verantwortungsvoll niemanden schadet. Da ist Erdenschwere und da ist Leichtigkeit. Da ist Elfenzauber und Weiße Magie. Und wie nennt sich das dann? Das ist die Welt von Vanaheim (Freyas, Freys, Njörd, Nerthus Welt). Das ist Vanatru. Und ich als Anhängerin bin dann ganz einfach und ungezwungen eine Vanatessa (männlich würde ich wohl sagen Vanatero
).
Vielleicht geht es Euch auch so, dann herzlich willkommen im Klub.
Liebe Grüße,
Anike.
---
+ Eine Welt zu sehen in einem Körnchen Sand, einen Himmel in wilder Blume ... +
Hallo Anike,
Dein Eintrag ist wirklich ein interessanter Denkanstoß,der unbedingt "bearbeitet"werden muss.
Ich frage mich allerdings,ob es tatsächlich so wichtig ist,dem "Ganzen"einen Namen ,bzw. mir einen "Titel" zu geben?Wenn ich so lese,was Du liebst/achtest,kann ich mich nur anschließen,wenn auch noch viele Aspekte hinzukommen.Dennoch habe ich nicht das Verlangen danach(das ist wohlgemerkt meine ganz persönliche Meinung),mich zu benennen.Hexe,Kräuterhexe.....manchmal in besonderen Momenten auch Priesterin,ja ok,aber das reicht mir persönlich.Nicht mehr und nicht weniger.
Ist Deine Bezeichnung "Vanatessa /Vanatero" reine Fantasie?Ich finde nämlich keine ähnliche Ableitung bei den Asatru...oder gibt es "Asatessa/Asatero"?So weit ich weiß,nennen sich sowohl weibliche als auch männliche Mitglieder nur Asatru.Wenn ich mich diesbezüglich irre,dann bitte ich um Aufklärung.
Bitte versteh mich nicht falsch,das soll jetzt KEINE Kritik sein,ich überlege nur,wie Du auf die Namen gekommen bist.Es gibt ja den Begriff Vanatru und hier handelt es sich u.a. um die schamanischen/schamanistischen(?)Aspekte des germanischen Götterglaubens,die,wie schon von Dir erwähnt,mit Freya/Frey den Wanengottheiten im Zusammenhang stehen.
Da mittlerweile der britische OBOD(Orden der Barden,Ovaten und Druiden)auch weibliche Mitglieder aufnimmt,gibt es infolgedessen auch schon viele Druidinnen....dies nur als kleine Anmerkung zu einem Deiner ersten Sätze.
Ich bin gespannt auf die Meinungen/Einträge der anderen Forumsbesucher.
LG HuldaMedea
Ist Deine Bezeichnung "Vanatessa /Vanatero" reine Fantasie?<
Ja, das ist meine reine Fantasie. Mir gefällts eben so, da es vor allem leicht und nicht so streng/ernst klingt. War ne kleine Eingebung von mir oder hat mir da ne kleine Elfe ins Ohr gepustet?
So weit ich weiß,nennen sich sowohl weibliche als auch männliche Mitglieder nur Asatru.<
Stimmt, ich war selber einmal in einem Asatru Verein (der gottseidank keine abstrusen Ambitionen hegte, wie reines Blut und so, sollte man dringend aufpassen!). Bin nach 1 Jahr wieder ausgetreten, da Asatru dort Vanatru, den erdgebundenen Glauben, nicht einbinden konnte. Na, ich blicke eben gerne auch auf die Erde.
Vanaheim, die Welt der Vanengötter war bei den Asatru schon sehr verkannt und belächelt und höchstens eine Randerscheinung. Freya gilt als große sexy!Ausnahme, aber das ist für mich zu wenig, denn Vanatru sollte schon das Ganze umfassen. Und das Ganze ist für mich, das Vanatru eben auch ein ganz anderes Konzept ist! Bei Vanatru ist es die Göttin und ihr Gottpartner, der immer eng verbunden, ein Teil ihrer selbst ist, so wie Große Mutter und Sohn, Frau und Geliebter, Alte und Alter ein kraftvolles Großes Ganzes sind, auch wenn sie für sich erscheinen können. Das drückt sich bei Vanatru auch darin aus, das sie immer auch zugleich (!) Partner und Geschwister und Mutter und Sohn sind. Und die Fruchtbarkeit der Erde ist hier das Zentrale, soll auch aus Mutterrechtszeiten stammen. Asatru ist Vaterrecht. Lange Rede kurzer Sinn, deshalb kam mir wohl auch die Idee mit meiner Wortschöpfung: Ich bin als Anhängerin von Vanatru eine Vanatessa. Ganz ehrlich, ich habe das Bedürfniss nach einem nicht gestelzt klingenden Namen der Eigenständigkeit ausdrückt.
Es gibt ja den Begriff Vanatru und hier handelt es sich u.a. um die schamanischen/schamanistischen(?)Aspekte des germanischen Götterglaubens,die,wie schon von Dir erwähnt,mit Freya/Frey den Wanengottheiten im Zusammenhang stehen.<
Ja den Begriff Vanatru gibt es bei Asatru. Den führte dort jedenfalls bisher niemand. Ist aber natürlich eine Möglichkeit.
Wichtig für mich ist, das was ich bereits oben schrieb, das Vanatru eben nicht nur die zweite Seite des germanischen Glaubens ist.
Vanatru umfasst für mich doch eine eigene alteuropäische Glaubenswelt, die nach großen Änderungen (wohl auch Kampf) versuchte zu überleben und nicht ganz unterzukriegen war. Vanatru hat m.M.n. vorkeltische, vorgermanische und vorslawische Wurzeln, wurzelt vor Ankunft der Kelten, Germanen und Slawen und ist von der bereits seßhaften einheimischen Bauernkultur geprägt, von diesen alten Hügelgräber- und Steinkreiserbauern (ohne Namen) auf diesem europäischen Kontinent. Den alten Hünen und kleinen Zwergen, einer eigenen Kulturwelt die sich irgendwie neu behaupten/integrieren musste um zu überleben, als nämlich neue starke Stämme mit eigener Kultur mit der Völkerwanderung kamen.
So glaube ich jedenfalls das Vanatru doch sehr selbständig zu erfassen ist. Vanen sind Erdgötter mit ihrer Welt Vanaheim auf der Erde, eine grüne phantasievolle Götterwelt, so wie auch die Grabhügel nicht im Himmel sondern auf der Erde sind. Diese Hügel (auch andere Berge) sind dabei der Erdbauch oder bei zweien immer die Brüste oder bilden das Schoßtal der Großen Mutter. Die Erde selbst ist die Große Mutter. Das ist hier ganz wichtig. Das ist doch eine eigene Vorstellungs-Welt, nicht wahr ?, deshalb wissen auch die Asen nicht woher die Vanen eigentlich kommen (nach der Edda
?).
Freya und Frey sind Geschwister, sind Vanengötter, sie sind das junge fruchtbare Paar (die Maigöttin und Grüner Mann, Rote Göttin und Hirschgott/Geweihter Gott) so wie Nerthus (Große Mutter mit vielen Namen) und Njörd (Vater, Alter) das Mutter/Vaterpaar sind, dabei als Vanengötter immer auch als aus einer Einheit entsprungen gelten, als ein Geschwisterpaar, ganz nach der Vorstellung das die Große Göttin immer wieder die/unsere Welt aus sich selbst erschafft.
Da mittlerweile der britische OBOD(Orden der Barden,Ovaten und Druiden)auch weibliche Mitglieder aufnimmt,gibt es infolgedessen auch schon viele Druidinnen....dies nur als kleine Anmerkung zu einem Deiner ersten Sätze.
Ich bin gespannt auf die Meinungen/Einträge der anderen Forumsbesucher.![]()
LG HuldaMedea
Ja das habe ich auch schon gelesen, das mit den weiblichen Druidinnen.
Auch ne Möglichkeit, muss man aber doch wohl sicher auch initiiert sein und Heilkundige/-wissende.
Ach ja, zu den Namen Hexe oder Priesterin: Also, ich sage nicht gerne Hexe, außer mein Mann betitelt mich so, das ist ok
Aber ich bin nicht magisch tätig. Und eine Priesterin ist für mich ja eine eingeweihte Frau im Dienste ihres Glaubens. Bin ich auch nicht, ich bin nur eine Anhängerin der Großen Mutter im Kreise von Vanatru.
LG Anike
---
Hallo Anike,
ja,Du hast recht mit den Asatru-Anhängern.Die sind mir auch viel zu "Met-lastig",mit ihren Blòts..oder wie man das schreibt???....und dem Kampfgetue.Wenn ich ehrlich bin,hab ich's sowieso nicht so sehr mit der germanischen Mythologie,auch wenn ich Holle sehr verehre!!
Den Ausdruck Vanatru habe ich bei Gardenstone"Germanischer Götterglaube" irgendwann mal entdeckt.
Da ich es irgendwie nicht hinbekomme mit den Zitaten,gehe ich so nacheinander/durcheinander auf Deinen Beitrag ein.
Was den OBOD betrifft,ist lediglich auch nur ein Zweig des Druidentums in GB,bieten die Kurse,Seminare also 'ne Ausbildung an.Wobei die Reihenfolge mit den Barden beginnt und dann weitergeht.Man kann allerdings auch nur einen Status anstreben,wenn man möchte.So weit ich weiß gibt es keine Initiation sondern 'ne Art Prüfung.Der "oberste Druide"ist der Autor Phillip Carr-Gomm.
Nun noch kurz was zu den Begriffen Hexe,Priesterin.Ich arbeite u.a. magisch und nenne mich daher...auch anderen gegenüber,wenn ich danach gefragt werde...Hexe.Wenn ich mal wieder ganz eng mit der Göttin "arbeite",diene ich IHR auch gleichzeitig und daher ist die Bezeichnung Priesterin für mich durchaus passend.Aber wie gesagt,ich gehe damit nicht hausieren,das ist eher mein ganz eigenes Ding!!!
Ist es nicht schön,dass wir die Freiheit haben uns zu nennen,mit den Gottheiten zu kommunizieren,wie es für uns passend erscheint.....und nicht was irgendwelche Pfaffen/die christliche Kirche oder andere Vorbeter vorschreiben wollen?Ich bin sehr glücklich mit meinem Glauben!!!
LG HuldaMedea
Ist es nicht schön,dass wir die Freiheit haben uns zu nennen,mit den Gottheiten zu kommunizieren,wie es für uns passend erscheint.....und nicht was irgendwelche Pfaffen/die christliche Kirche oder andere Vorbeter vorschreiben wollen?Ich bin sehr glücklich mit meinem Glauben!!!
LG HuldaMedea
Das ist wohl auch das typische Merkmal unserer Freiheit.
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entstand, ich bin gar nicht vermessen auf diesen Namen, den wird es wohl so auch gar nicht geben können, höchstens eben vor mir selbst. Hätte allerdings ja sein können das hier die Eine oder der Andere mit mir da konform geht, was meine Richtung angeht. War quasi so was wie ein Suchauftrag.
Den Namen Hexe habe ich persönlich immer als eine Art gezielter Provokation empfunden (soll kein Vorwurf sein!). Das assoziiert mir meist schwarze Magie und Horrormärchen. Da ich schwarze Magie (und wirklich jeden Schadenszauber) völlig ablehne, bleibt nur noch der Begriff Weiße Hexe, aber als das fühle ich mich nicht.
LG Anike
---
"schwarze" magie?
:)
"schwarze" Magie
"schwarze" magie?
Hi Lucia,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du mit den Anführungszeichen und dem Smily sagen willst, dass es Deiner Meinung nach nur Magie an sich gibt und dass diese nicht "schwarz" oder "weiß" ist?
Wenn ja, dann gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber durch die Absicht des bzw. der Person, die Magie ausübt, kann die zunächst "neutrale" Magie schon zur sogenannten "schwarzen" oder "weißen" werden. Zum Beispiel, wenn ich durch Magie Schaden verursachen will. Und das meint Anike mit ihrem Ausdruck. Man kann es natürlich ganz genau analysieren, dann muss man zugeben, dass auch bei einem "Schadenszauber" nur der dahinterstehende Wille und die Zielrichtung "schwarz" ist, während die dafür missbrauchte Magie eigentlich "neutral" bleibt. So wie ein Küchenmesser, das völlig neutral bleibt, auch wenn ich jemanden damit ermorde.
Sind so Gedanken von mir, zu Deinem Kommentar.
liebe Grüße, Ragnar
"schwarze" Magie
ja, mein küchenmesser-vergleich, den ich seit 25 jahren oder länger unter die leute bring, ist scheinbar schon bei einigen angekommen.
ansonsten ... du weißt, was anike meint?
ich weiß nicht, was anike meint, drum frag ich.
"schwarze" Magie
Hi Licia,
zu Deinem Zitat
ja, mein küchenmesser-vergleich, den ich seit 25 jahren oder länger unter die leute bring, ist scheinbar schon bei einigen angekommen.
Dieser Küchenmesser-vergleich ist nicht erst jetzt bei mir angekommen. Aber vielleicht war es damals Gedankenübertragung, als mir im Jahr 1984 bei einer Auseinandersetzung mit diesem Thema in München dieser Vergleich selbst einmal eingefallen ist. Zeitlich käme das sogar hin 
Schon was von morphogenetischem Feld gehört? Damit wird u.a. das Phänomen versucht zu erklären, warum ein und diesselbe Erfindung an verschiedenen Erdteilen zugleich gemacht wird, ohne das einer vom anderen abgeschaut hat...
Du frägst mich:
ansonsten ... du weißt, was anike meint?
Nun - ich meine zu wissen, was Anike meint. Oder, um nicht hochmütig zu erscheinen, ich bin mir ziemlich sicher. Ich schließe das aus folgenden zwei Sätzen aus ihren Antworten und zwar aus folgenden: ich zitiere:
"...wenn sie... niemanden schadet....da ist Elfenzauber und Weiße Magie..." und
"...da ich schwarze Magie (und jeder..Schadenszauber)..ablehne.."
Ich denke, dass Anike den Mißbrauch der an sich neutralen magischen Kräfte zu einem schädlichen Zweck als "schwarze" Magie bezeichnet. Aber was hilft´s uns, was ich denke, fragen wir doch Anike. Hi Anike, sag doch auch mal was dazu 
Grüße an Lucia, Anike und natürlich die anderen Forumsmitglieder
Ragnar
Weiße Magie
Ich meine dazu:
Weiße M. steht für heilsame lebensfördernde M., schwarze ist destruktiv.
Entscheidend ist warum jemand Magie anwendet, mit welchem Ziel, mit welchen Mitteln und mit welchem Einverständnis. Dabei ist der Anwendende ein Mittler der Großen Energie, die er persönlich lenkt und weitergibt, kann damit also gutes tun (Weiße Hexe oder Heilerin) oder eben nicht, immer in seiner Verantwortung.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich bin kein Experte für Magie, möchte das auch gar nicht, für meine Spiritualität ist diese gar nicht notwendig.
LG An(n)ike
(mußte mein account neu starten, deshalb annike)
Auch wenn diese Diskussion nicht unbedingt zum Thema des eigentlichen threads gehört,möchte ich noch ein paar Worte sagen.Ich bemühe mich mal etwas "verbindlicher" zu sein!!!
Wie,liebe Anike,definierst Du "schwarze/weiße Magie"?Schwarz=manipulativ,weiß=heilend?
Ich beschäftige mich nun schon seit Anfang der 90er Jahre mit diesem Thema,und habe die Meinung,dass jegliche Magie so und so ausgelegt werden kann.Wenn ein Mensch in meiner Umgebung krank ist,und ich ihm/ihr "heilende Energie" schicke,vielleicht sogar ein Heilungsritual durchführe,auch OHNE sein/ihr Einverständnis,wäre das manipulativ,also "schwarze Magie", und ich würde damit die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Person verletzen....selbst wenn ich mit meiner Aktion nur gute "weiße" Absichten hege.
Genauso geht es mit den "berühmten" Liebeszaubern,weil ich eine bestimmte Person in mein Leben bringen möchte!!!
Alles was ich tue,um Macht über Andere zu erlangen,ihnen zu schaden aus reiner Gier,Lust lehne ich auch ab...könnte man als Schadenszauber benennen.Jetzt kommt aber das große "Wenn"!!!Wenn ich mich wehren muss,weil ich gemobbt,vielleicht sogar in irgendeiner Form "vergewaltigt" werde,wehre ich mich mit ALL den mir zu Verfügung stehenden Mitteln,schicke die Energien zurück an den "Sender"...manchmal auch etwas heftiger!!Falls vernünftige Gespräche nix nützen!!!
Das wäre in deinen Augen wahrscheinlich auch "schwarze Magie"??
Ich möchte Dich nicht angreifen,jeder Mensch hat das recht auf seine Meinung zu diesem Thema.Ich wollte es aber nur nochmal aus meiner Sicht darstellen.
Gesegnetes Lammas/gesegnetes Schnitterinnenfest
HuldaMedea
Weiße Magie
Wie,liebe Anike,definierst Du "schwarze/weiße Magie"?
HuldaMedea
Schau einmal oben nach, was ich am 01.09. an Lucia geantwortet habe.
LG Anike
nun, es gibt auch asatruar, die nicht nur saufen und so ... nornirs aett zum bleistift.
und zum göttinnenglauben ... da hat distel vor jahren einen ausdruck geprägt, der mittlerweile schon von vielen genutzt wird - pandea.
http://www.spiritvoices.de/knistern/pandea.html
und zum göttinnenglauben ... da hat distel vor jahren einen ausdruck geprägt, der mittlerweile schon von vielen genutzt wird - pandea.
Diesen Namen hatte ich auch schon einmal (hier?) gelesen. Sonst habe ich aber noch nichts darüber gehört.
Steht Pandea eigentlich ausschließlich allein für den Glauben an die Große Göttin (ohne möglichen Gottpartner)?
Oder ist das lediglich ein Oberbegriff mit vielen möglichen individuellen Richtungen in diesem Kreis?
---
sie hat das ganz gut auf ihrer website beschrieben, die ich dazu verlinkt habe.
Hallo Anike,
ich fand Deinen Beitrag sehr schön und mit dem Satz "...ich liebe die Freiheit, mag keine Dogmen, entziehe mich gerne dem Gruppenzwang, usw., usw....wo man mit dem Herzen einfach ist.." also da hast Du mir aus der Seele gesprochen, mir geht es auch so. Und ich finde auch Deine Sichtweise bezüglich des männlichen Aspektes der Göttin gut - nicht, weil ich zufällig ein Mann bin, sondern weil Du damit eine ganzheitliche Spiritualität zeigst und ich der Meinung bin, dass man zu Wahrheit und Erkenntnis nur über eine vorurteilsfreie, ganzheitliche Betrachtungsweise gelangen kann.
Ich fühl mich als "Klub-Mitglied" auch wenn ich den Namen Vanatero noch gewöhnungsbedürftig finde. Aber ist jetzt nicht negativ gemeint. Es war eine kreative Wortschöpfung von Dir.
liebe Grüße, Ragnar
very good info..........go here.......
http://www.shopthomassaboschmuck.com/
Da freu ich mich,nach längerem Stillstand,wieder mal einen Eintrag zu lesen...und dann DAS!!!
Was soll diese Werbung im Göttinnenforum?Selbst,wenn's dort Göttinnenschmuck geben sollte...ich erspar mir trotzdem einen Besuch auf der empfohlenen Seite!!!!Wer weiß,was ich mir dort einfange???
Wer bist Du zhxia?
Stellst Dich nicht vor und dann so ein Eintrag!!!
HuldaMedea
very good info..........go here.......
http://www.shopthomassaboschmuck.com/
Hallo zhxia,
ich verstehe Deine Antwort auf meinen Beitrag nicht. Was willst Du mir zeigen oder sagen?
Gruß Ragnar
Hallo Ragnar,
ich bezweifle arg,dass "zhxia" auf Deine und/oder meine Antwort reagiert.Siehe das Beispiel "Bea"!!!
Was auch immer manche Menschen mit ihren Einträgen in diesem speziellen Forum bezwecken,bleibt mir,ehrlich gesagt,verborgen!
Einen Bezug zu Deinem Eintrag kann wohl niemand hier herstellen
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!!!
LG HuldaMedea
Danke
Hallo HuldaMedea,
danke für Deine Worte. Du bist eine einfühlsame Frau.
Dir auch ein schönes Wochenende
Ragnar
bloß net aufregen - das ist wahrscheinlich ein bot und gar kein mensch.
jana wirds schon rauslöschen.