zurück zur Hauptseite
linear

Lokale Göttin entdeckt

Cornelia, Mittwoch, 07. November 2012, 19:52

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich eine sehr gut recherchierte Homepage zu einer lokalen Göttin von hier gefunden, von der unsere Kreisstadt Tuttlingen vermutlich ihren Namen hat. Die "Frau" hieß Dutt, später Duttfee. Es handelt sich um eine Quelle.

Die Sagen über die Gegend um sie herum tragen deutliche Züge der alten Göttinnnensymbolik. Ich habe es noch nicht geschafft, die Dutt persönlich zu besuchen, aber ich finde ihre Homepage, recherchiert und erstellt von Gundula Taschner, einfach super.

Also Lesetipp: www.diedutt.de

Herzliche Grüße,
Cornelia

  969 Views

Lokale Göttin entdeckt

Anja, Montag, 19. November 2012, 15:20 @ Cornelia
bearbeitet von Anja, Montag, 19. November 2012, 16:02

Hallo Ihr Lieben, Die "Frau" hieß Dutt, später Duttfee. Es handelt sich um eine Quelle.

Hallo Cornelia,
vielleicht bezieht sich der Name Dutt auch auf das alteuropäische Titti, das bedeutet Kinder! Damit wäre Frau Dutt die Kinder schenkende und Segen bringende Ahnfrau der Region aus alteuropäischer matriarchaler Zeit. Kinder und Heilung empfing man nach altem Glauben unter anderem von der Quelle, die war der ErdSchoss der Göttin. Später wurde die Göttin gerne zur Fee oder weißen Frau gemacht.

  914 Views

Lokale Göttin entdeckt

gundel ⌂, TUT, Dienstag, 27. November 2012, 17:45 @ Anja

Hallo,

vielen Dank @Cornelia für den netten Eintrag- @ Anja hast Du noch mehr Info zu Titti- die Göttin die in Hondingen verehrt wurde hatte den Namen Bittie...das scheinen alles lokale Benennungen gewesen zu sein

LG..

  901 Views

Lokale Göttin entdeckt

Cornelia, Dienstag, 27. November 2012, 19:53 @ gundel

Hallo Gundel,

Du auch hier :-) ! Wie schön!

Bin am Samstag an Dittingen (oder so ähnlich) im Schwarzwald vorbei gefahren, auf dem Weg zum Titisee, und habe mir dabei meinen Teil gedacht ;-). Hast Du über die Namen Infos?

Grüße,
Cornelia

  888 Views

Lokale Göttin entdeckt

maryyou, Mittwoch, 14. August 2013, 12:03 @ gundel

das scheinen alles lokale Aion Kinah kaufen Benennungen gewesen zu sein

  574 Views

Lokale Göttin entdeckt

zailaiboke, Dienstag, 23. Juli 2013, 09:23 @ Cornelia

SMILES

_______________________________________________
FIFA 13 Coins

  629 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
15519 Einträge in 14556 Threads, 1738 angemeldete Benutzer, 1 Benutzer online (0 angemeldete, 1 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum